Reha Sport “Sport in der Krebsnachsorge”

Veröffentlicht von Stefanie Rämer am

Ab Mai 2016 wird es wieder freie Plätze für die Reha Sportgruppe “Sport in der Krebsnachsorge” geben. Seit 2014 bietet die lizensierte Übungsleiterin für Reha Sport, Stefanie Rämer (selbst Krebspatientin), beim VfL Oberbieber jeden Freitagnachmittag im Bürgerhaus Oberbieber, Gladbacherstr. 11 Reha Sport für Krebspatienten an. Seit April gilt auch wieder die „Sommerzeit“ der Gruppe. So wird jetzt wieder von 16:00 – 17:00 Uhr mit Nordik-Walking, Qigong, Muskelaufbau-, Koordinations- und Entspannungstraining u.v.m. die Bewegungseinschränkungen und Nebenwirkungen durch Chemo- und Antihormontherapie reduziert. Besonderes Augenmerk legt die Übungsleiterin auf den Spaß in der Gruppe gleichartig Erkrankter sowie das Wecken von neuer Lebensfreude. Dabei wird mal in der Halle, mal draußen an verschiedenen schönen Orten trainiert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Mit dem Formular 56 „Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport“ mit der Diagnose Krebs kann jeder Arzt – ohne Budgebelastung– den Reha Sport verordnen, wenn es die gesundheitliche Situation des Patienten zulässt. Der Reha Sport kann auch von den Ärzten der Rehabilitationseinrichtungen über das Formular G850 verordnet werden.

Studien haben ergeben, dass systematisches Training die Lebensqualität und Nebenwir-kungen der Therapien positiv beeinflussen kann. Es hat sich gezeigt, dass Sport in Verbindung mit gesunder Ernährung das Überleben fördern und auch das Wiederauftreten einer Krebserkrankung verhindern kann.

Eine Anmeldung ist unter der Tel.-Nr. 02631-47491 oder per Email stefanie.raemer@arcor.de erforderlich.

Kategorien: News - Turnen