Bambini 2015

Veröffentlicht von Franz-Josef Hackenbruch am

Mit Fußball kann man nie früh genug beginnen und deshalb treffen sich auch die Jüngsten des VfL Oberbieber ab einem Alter von ca. 3-4 Jahren regelmäßig in der Schulsporthalle um erste Eindrücke im Umgang mit dem runden Leder zu erlangen.

Jeden Mittwoch außerhalb der Schulferien werden ab 17:30 Uhr die Fußbälle verteilt und die ersten 10min der Trainingseinheit stehen zur freien Verfügung. Hier kann jedes Kind sein persönliches Aufwärmprogramm absolvieren, sein schon vorhandenes Können den Eltern und Trainern vorführen oder einfach nur durch die Halle toben.

Danach trifft man sich zur Begrüßung in einer Sitzgruppe am Mittelkreis und lässt die vergangene Woche noch einmal Revue passieren. Erlebnisse aus Beruf (Grundschule bzw. Kindergarten) und Freizeit werden kurz ausgetauscht, bevor die beiden Trainer alle Kinder in zwei Trainingsgruppen aufteilen. Die ganz Kleinen üben die ersten Tricks am Ball wie Dribbling, Einwurf oder den Bauerntrick, die Größeren übernehmen schon anspruchsvollere Aufgaben wie Slalomdribbling und Torschuss.

Danach kommt das Wichtigste: Das Spiel. Auch hier werden in der Regel wieder die älteren von den jüngeren Kindern getrennt, damit auch jeder Spieler einen adäquaten Mitspieler bzw. Gegner zur Seite hat und Chancengleichheit gewährleistet wird. Dazu wird die Turnhalle per Vorhang in zwei Spielfelder geteilt und jeweils zwei Mannschaften der Großen und Kleinen spielen gegeneinander. Einsatzbereitschaft, Kampfgeist und Motivation sind auch schon im jüngsten Alter vorhanden und sorgen auch bei einer Niederlage für Emotionen, die auch den ganzen Abend noch anhalten können.

Und dann ist das Training auch schon vorbei. Noch kurz Aufräumen und alles wieder beiseite stellen, dann trifft man sich wieder am Mittelkreis. Es gibt noch was Süßes für jeden in die Hand, Trophäen werden noch verteilt und nach einem Abschiedsritual verabredet man sich wieder für die nächste Woche. Damit ist das Training für heute erfolgreich absolviert.

Trainer: Franz-Josef Hackenbruch und Achim Dorfmüller

Tel: 0160 97870492 und 0178 2096704