3:2 Heimsieg gegen Niederbreitbach II, Rene Flatt mit Dreierpack

Veröffentlicht von Thomas Dümmler am

Nach der Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen die Feldkirchener Reserve hatte der Stachel der Enttäuschung bei allen doch sehr tief gesessen. Aber nach einer kleinen mannschaftsinternen Aussprache galt es nach vorne zu schauen und den Kopf nicht in den Sand zu stecken, schließlich konnte man sich drei Tage später mit einem Sieg gegen die Reserve von Niederbreitbach rehabilitieren.

Das Trainergespann Dümmler/Dümmler konnte an diesem Abend vom Kader her aus dem Vollen schöpfen und 18 Leute nominieren. Unterstützung von der ersten Mannschaft erhielten wir durch Lukas Bauer, Marco Neumann und Tobias Merl sowie Rene Flatt aus der A-Jugend. Einige Spieler konnten an diesem Abend aufgrund der maximalen Grenze von 18 Spielern noch nicht einmal in den Kader benannt werden und nur als Zuschauer fungieren.

Zudem fehlten immer noch die gesperrten Sascha Windschers, Viktor Schukowski und Philipp Engel.

Es war klar, dass uns ein sehr schweres Spiel erwartete, zumal sich auch der Gast mit Spielern aus deren 1.Mannschaft verstärkte. Der Gast spielte bisher eine durchaus gute Saison und belegt derzeit einen guten Mittelfeldplatz. Für uns galt es natürlich endlich mal wieder einen Sieg einzufahren und die scheinbar endlos lange Negativserie endlich zu beenden.

Der Gegner trat entsprechend selbstbewusst auf und bestimmte mit gutem Kombinationsspiel das Geschehen. Wir kamen nur schwer ins Spiel, und konnten zu Beginn nur mit langen Bällen auf Rene Flatt agieren. Etwas überraschend dann doch unsere Führung. Nach einer Freistossvariante über Thomas Dümmler und Marcel Müller konnte Rene Flatt im Strafraum zur Führung einköpfen.

Der Gegner blieb jedoch brandgefährlich und kam verstärkt durch Weitschüsse zu Gelegenheiten, die jedoch allesamt souverän von Lukas Bauer gemeistert wurden. Das Entstehen des Ausgleichstreffers war in gewisser Weise dann symptomatisch für unsere derzeitige Situation. Der Ball konnte im eigenen Strafraum nicht früh genug geklärt werden und nach einem Pressschlag segelte der Ball unhaltbar für Lukas Bauer ins Tor. Ein dümmeres Tor konnte zu diesem Zeitpunkt nicht fallen.

In den letzten zehn Minuten vor der Pause kamen wir besser ins Spiel, nachdem wir den Gegner im Mittelfeld enegr zustellen konnten. Es ergaben sich auch zwei gute Chancen durch Marco Neumann und Rene Flatt, ein weiteres Tor fiel jedoch nicht, so dass es beim 1:1 zur Pause blieb.

Nachdem Wechsel waren wir gewillt das nächste Tor zu erzielen, aber der Gegner konnte sich ob seiner spielerischen Vorteile wieder ein Übergewicht erarbeiten. Mit unbändigem Kampfeswillen und hohem läuferischen Einsatz hielten wir jedoch dagegen. Wir wurden hierfür belohnt. Nach einer tollen Passkombination über Marco Neumann, Adriano Farrauto und Sebastian Engel tanzte Rene Flatt im Strafraum seinen Gegenspieler aus und schoss den Ball mit dem Außenrist am Torwart vorbei ins Netz. Der bis dato beste Angriff im Spiel führte zur abermaligen Führung unsererseits.

Niederbreitbach drängte aber sofort wieder auf den Ausgleich und konnte diesen auch erzielen. Das in dieser Szene schlechte Abwehrverhalten wurde durch den Gegner rigoros bestraft. Gegen den Linksschuss ins lange Eck hatte Lukas Bauer nicht den Hauch einer Chance. Sollte es etwa wieder nicht zum Sieg reichen? Doch, denn schon kurze Zeit später gingen wir ein drittes Mal in Führung. Nach einer weiteren tollen Kombination über Marcel Müller und Marco Neumann konnte Rene Flatt den Querpass von Marco Neumann im Fallen mit letzter Kraft zu seinem dritten Treffer an diesem Abend nutzen.

Mit Glück und Geschick konnten wir dieses Mal die Führung über die restliche Zeit bringen. Nach dem Schlusspfiff des sehr umsichtig leitenden Schiedsrichters Stein natürlich Riesenjubel und Erleichterung bei unserer Mannschaft.

Kurz freuen und weiter nach vorne schauen, denn am Sonntag wartet mit der Rengsdorfer Reserve schon die nächste Aufgabe auf uns. Wir brennen hier auf Revanche. Allzu gut ist noch die empfindliche 0:1 Niederlage zum Saisonauftakt in Erinnerung. Anpfiff am 16.11.2014 ist um 12.00 Uhr in Oberbieber.

Es spielten: Lukas Bauer, Thomas Dümmler, Sebastian Engel, Pascal Heers, Markus Wortig, Marco Neumann, Philipp Dott, Marcel Müller, Tobias Merl (ab 70. Minute Kevin Mülhöfer), Adriano Farrauto und Rene Flatt.

gez. Thomas Dümmler, 13.11.2014